Seminare & Vorträge

Unser Seminarangebot umfasst eine Vielzahl an Themen, die für Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen interessant sind. Wir bieten Seminare zu den Themen Kommunikation, Führung, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGM) inkl. perersonliche Gesundheitsförderung, Diversity und Inklusion (u.a. Alter und Behinderung), Barrierefreiheit, Change Management, Konfliktmanagement, Personlichkeitsentwicklung, Führung, Resilienz, Motivation und vieles mehr. Unsere Seminare sind so konzipiert, dass sie den TeilnehmernInnen helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Fertigkeiten zu erlernen. Wir bieten auch maßgeschneiderte Seminare an, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern und Experten geleitet. Die Seminare finden in der Regel vor Ort bei dem Kunden bzw. der Kundin statt (Inhouse).

Seminarthemen/Vortragsthemen

Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer aktuellen Seminarthemen und Schwerpunkte.

Banken/Versicherungen

  •  „Naturgesetze“ der Kommunikation-vielfältige Kommunikationsseminare
  • „Zeitreise ins Alter“- Ansprache und Umgang mit älteren KundInnen
  • Resilienz in der Praxis inkl. Notfalltools sowie Gesundheistförderung
  • Leadership und Ankernnung

 

Gesundheitseinrichtungen (Spitäler, Betreuungs- und Rehaeinrichtungen) 

  • Zeitreise ins Alter
    -Sepzialseminar für Gesundheits- und Pflegeberufe (mit Alterssimulation und Demenz-Pracours)
  • Resilienz in der Praxis inkl. Notfalltools
    Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und psychischen Widerstandsfähigkeit
  • Onboarding
  • „All-inklusive Club“: Krankenhaus/Spital/Klinik?
    Erfolgreicher Umgang mit „falschen“ Erwartungen im Patientenalltag
  • Mach es mit WEM
    Erfolgreiche Kommunikation für Gesundheits- und Pflegeberufe (Schlüsselelemente: Wertschätzung, Empathie & eigene Motivation)
  • Partnerschaft und Sexualität im höheren Alter
  • Leadership und Ankernnung in Gesundheitseinrichtungen
    Führen bedeutet Räume der Anerkennung schaffen

 

Bau- und Baunebengewerbe inkl. Errichtung und Verwaltung

  • Alter und Behinderung im Wohnbau
  • Barrierefreiheit
  • Zeitreise ins Alter- mit Alterssimulation
  • Mach es mit WEM

 

Handel/Gastronomie/Hotellerie

  • Zeitreise ins Alter- Alter und Behinderung in Ladengestaltung und im Service
  • Barrierefreiheit (baulich, organisatorisch, personell)
  • „Naturgesetze“ der Kommunikation-vielfältige Kommunikationsseminare

 

Industrie

  • Produkt- und Zielgruppenworkshops Alter und Behinderung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Leadership und Anerkennung

 

Unsere Arbeitsweise

  • Konzentrierter Kompetenzausbau durch kompakte Settings
  • Kurzweilige und humorvolle Wissensvermittlung
  • Interaktion und Selbsterfahrung durch Einbindung von erlebenisspädagogischen Elementen
  • Praxiserprobte Tools und Lösungen
  • Inhouse in Österreich, Deutschland und Schweiz
  • Auf Wunsch maßgeschneidert und/oder interdisziplinär

 

Allgemeine Vorteile von Seminaren

Unsere Seminare bieten eine Reihe von Vorteilen, die sowohl für Unternehmen als auch für die einzelnen TeilnehmerInnen von Nutzen sein können. Die Vorteile varrieren naturgemäß von dem Art des Seminars. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören unter anderem:

  • Erhöhung der Qualität:
    Seminare können helfen, die Arbeitsqualität sicherzustellen und auszubauen.
  • Erhöhung der Motivation:
    Seminare können helfen, die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie ihnen eine Gelegenheit geben, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.
  • Erhöhung der Zufriedenheit:
    Seminare können helfen, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie ihnen eine Gelegenheit geben, sich mit anderen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.
  • Erhöhung der Produktivität
    Seminare können helfen, die Produktivität von Mitarbeitern zu erhöhen, indem sie ihnen neue Fähigkeiten und Wissen vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden können.
  • Erhöhung der Teamarbeit:
    Seminare können helfen, die Teamarbeit zu verbessern, indem sie eine Plattform für den Austausch von Ideen und Meinungen bieten.
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit:
    Seminare können helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem sie den Mitarbeitern helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen.